• Infos
  • episodenguide
  • Cast-Crew

Yancy Derringer

USA 1958–195934 Folgen in 1 StaffelDeutsche Erstausstrahlung: ZDFOriginalsprache: Englisch

Yancy Derringer ist ein „Dandy“, das heißt in etwa ein gut gekleideter, um nicht zu sagen herausgeputzter Gentleman. Meist in heller Kleidung, fast weiß, weißer Stetson, unerhört auffällig in einer Gegend, in der die Viehtreiber noch wie Viehtreiber aussehen: schmutzig, ungepflegt, ungehobelt. Mit einwandfreien Manieren, immer galant zu den Ladies, treibt er sich überwiegend in der Nähe des Missisippi bzw. auf dessen Schaufelraddampfern (schwimmende Spielhöllen) herum. Dabei werden allerlei Falschspieler, Vagabunden, Verbrecher von ihm zur Strecke gebracht.

Der heimliche Star ist aber eigentlich sein „Schatten“, ein Indianer namens „Pahoo“, dem er einst das Leben rettete, und der deshalb aus Dankbarkeit über das Leben Yancy Derringers wacht. Immer schweigsam, fast immer im Hintergrund, aber im Notfall holt er immer blitzschnell seine verborgene Schrotflinte aus einem Futteral auf seinem Rücken und beruhigt die bösen Jungs wieder. Der Indianer beherrscht nur eine Zeichensprache, mit der er Yancy alles mitteilt, was es zu sagen gibt, während er aber jedes Wort von Yancy versteht. (Text: Gerhard Unger)

Staffel 1

1 1.01 Jagd auf Mutanten (1)Night of the Sentinels, Part 1 31.10.1992

Staffel 1, Folge 1

1. Jagd auf Mutanten (1) (Night Of The Sentinels, Part 1)
Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
Ein Einkaufscenter wird von so genannten Sentinels, überdimensionalen Riesenrobotern, angegriffen. Doch Jubilee wird von den X-Men gerettet, die herausfinden, dass sie durch Politiker in Gefahr sind: Ein spezielles Mutanten-Registrierungs-Programm soll alle Mutanten aus der Gesellschaft eliminieren … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 31.10.1992 FOX
2 1.02 Jagd auf Mutanten (2)Night of the Sentinels, Part 2 07.11.1992

Staffel 1, Folge 2

2. Jagd auf Mutanten (2) (Night Of The Sentinels, Part 2)
Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
Ein Einkaufscenter wird von so genannten Sentinels, überdimensionalen Riesenrobotern, angegriffen. Doch Jubilee wird von den X-Men gerettet, die herausfinden, dass sie durch Politiker in Gefahr sind: Ein spezielles Mutanten-Registrierungsprogramm soll alle Mutanten aus der Gesellschaft eliminieren … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.11.1992 FOX3 1.03 Zwei Freunde Enter Magneto 27.11.1992

Staffel 1, Folge 3

3. Zwei Freunde (Enter Magneto)
Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
Magneto war einst ein Freund von Professor Charles Xavier, hat sich aber zu dessen ärgstem Gegenspieler entwickelt und will Xaviers Pläne für ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Mutanten durchkreuzen. Als ‚Meister des Magnetismus‘, wie er sich jetzt nennt, will er beweisen, dass Mutanten den Menschen überlegen sind. Er plant furchtbare Anschläge … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.11.1992 FOX
4 1.04 Die Rivalen Deadly Reunions 23.01.1993

Staffel 1, Folge 4

4. Die Rivalen (Deadly Reunions)
Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
Nachdem es den X-Men gelungen ist, den von Magneto ausgelösten Start einiger Atomraketen zu verhindern, plant Magneto bereits den nächsten Anschlag: Er schleust den Spitzel Sabretooth, der sich als Patient von Professor Xavier ausgibt, in das Hauptquartier der X-Men ein. Doch Sabretooth fliegt auf … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 23.01.1993 FOX
5 1.05 Die Ausgestoßenen Captive Hearts 30.01.1993

Staffel 1, Folge 5

5. Die Ausgestoßenen (Captive Hearts)
Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
Jean und Cyclops geraten an ihrem freien Abend, den sie eigentlich entspannt verbringen wollten, in das Reich der so genannten Morlocks, eine unterirdische Welt, in der extrem seltsam aussehende Mutanten leben. Diese können sich nicht in der Menschenwelt aufhalten, da sie dort sofort auffallen würden. Die Anführerin der Morlocks ist Callisto – und diese hat ein Auge auf Cyclops geworfen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 30.01.1993 FOX6 1.06 Eiskalte Rache Cold Vengeance 06.02.1993

Staffel 1, Folge 6

6. Eiskalte Rache (Cold Vengeance)
Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
Eigentlich würden die X-Men gerne in Urlaub fahren, doch dazu kommen sie nicht, denn Wolverines alter Erzfeind Sabretooth taucht auf und will Wolverine zu einem finalen Kampf herausfordern. Nur Storm, Gambit und Jubilee fliegen weg. Sie testen, als Touristen getarnt, das vermeintliche Urlaubsparadies Genosha … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 06.02.1993 FOX
7 1.07 Die Sklaveninsel Slave Island 13.02.1993

Staffel 1, Folge 7

7. Die Sklaveninsel (Slave Island)
Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
Gambit, Storm und Jubilee wurden gemeinsam mit anderen Mutanten auf die Insel Genosha gelockt – angeblich sollte es sich um ein Urlaubsparadies handeln. In Wahrheit wurden sie dort jedoch zur Sklavenarbeit beim Bau eines Wasserkraftwerks eingesetzt. Mit der neu gewonnenen Energie will der Diktator der Insel Sentinels herstellen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 13.02.1993 FOX8 1.08 Der böse Bruder The Unstoppable Juggernaut 06.03.1993

Staffel 1, Folge 8

8. Der böse Bruder (The Unstoppable Juggernaut)
Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
Als die X-Men von einer Mission zurückkehren, finden sie ihr Hauptquartier, Professor Xaviers Villa, nahezu gänzlich zerstört vor. Der Professor selbst ist verschwunden. Die X-Men machen sich auf die Suche nach dem Täter und stoßen dabei schließlich auf Juggernaut, Xaviers Stiefbruder, den der Neid zu seiner Tat getrieben hat … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 06.03.1993 FOX
9 1.09 Der Wunderdoktor The Cure 20.02.1993

Staffel 1, Folge 9

9. Der Wunderdoktor (The Cure)
Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
Viele Mutanten, die unter ihren enormen Kräften eher leiden, als dass sie sie nutzen könnten, interessieren sich für die Forschungen des Wissenschaftlers Dr. Adler. Dieser hat nämlich eine Methode entwickelt, um aus Mutanten gewöhnliche Durchschnittsmenschen zu machen. Manche von ihnen wären nichts lieber als das … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 20.02.1993 FOX10 1.10 Schöne neue Welt Come the Apocalypse 27.02.1993

Staffel 1, Folge 10

10. Schöne neue Welt (Come The Apocalypse)
Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
Der Wissenschaftler Dr. Adler hat eine Bestrahlung entwickelt, mit der Mutanten angeblich zu ‚normalen‘ Menschen werden, und viele Mutanten versprechen sich etwas von dieser Entwicklung. Sie ahnen nicht, dass der größenwahnsinnige Mutant Apocalypse die Bestrahlung für seine wahnsinnigen Absichten umfunktioniert hat und dass sie seine Sklaven werden, wenn sie sich behandeln lassen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 27.02.1993 FOX
11 1.11 Das Attentat (1) Days of Future Past, Part 1 13.03.1993

Staffel 1, Folge 11

11. Das Attentat (1) (Days Of Future Past, Part 1)
Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
Finstere Zukunftsvisionen: Von grausamen Politikern und ihren Schergen werden die Mutanten erbarmungslos gejagt. Der einzige Überlebende der X-Men ist der alte Wolverine. Gemeinsam mit dem Rebellen Forge schickt er einen jungen Mutanten namens Bishop in die Vergangenheit, wo die Ursache für die jetzige katastrophale Situation liegt. Bishop soll in das Rad der Geschichte eingreifen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 13.03.1993 FOX12 1.12 Das Attentat (2) Days of Future Past, Part 2 20.03.1993

Staffel 1, Folge 12

12. Das Attentat (2) (Days Of Future Past, Part 2)
Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
Nachdem ein Mutant namens Bishop von dem einzigen Überlebenden der X-Men in die Vergangenheit geschickt wurde, um die Vernichtung der X-Men von dort aus zu stoppen, besteht die Chance, den Lauf der Geschichte zu ändern. Bishop vermutet, dass das Chaos auf der Erde durch ein Attentat auf Senator Kelly ausgelöst wurde … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 20.03.1993 FOX13 1.13 Die Entscheidung The Final Decision 27.03.1993

Staffel 1, Folge 13

13. Die Entscheidung (The Final Decision)
Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
Obwohl die X-Men einen Anschlag auf Senator Kelly verhindern, können sie ihn doch nicht völlig schützen: Er wird von Magneto entführt. Dieser will einen finalen Kampf zwischen Menschen und Mutanten heraufbeschwören … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 27.03.1993 FOX

Staffel 2

14 2.01 Ein Toter kehrt zurück (1)Till Death do Us Part, Part 1 23.10.1993

Staffel 2, Folge 1

14. Ein Toter kehrt zurück (1) (Till Death Do Us Part, Part 1)
Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
Jean und Cyclops, zwei Mitglieder des X-Men-Teams, heiraten. Sie ahnen nicht, dass es sich bei dem Pfarrer, der sie traut, um Morph handelt, einen der X-Men, den man für tot gehalten hatte. Doch Morph starb nicht bei dem Einsatz, wie man geglaubt hatte, sondern wurde von Sinister gerettet … Zur gleichen Zeit gibt es im Land immer mehr Unruhen, weil erneut Hass gegen die Mutanten geschürt wird … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 23.10.1993 FOX15 2.02 Ein Toter kehrt zurück (2)Till Death do Us Part, Part 2 30.10.1993

Staffel 2, Folge 2

15. Ein Toter kehrt zurück (2) (Till Death Do Us Part, Part 2)
Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
Die X-Men werden schwer geprüft: Der tot geglaubte Morph, der sich beim Einbruch ins Mutantenüberwachungsbüro von den anderen im Stich gelassen glaubte, will sich rächen. Storm wird im Kampf mit Mutantengegnern schwer verletzt, und Sinister, der Morph immer wieder gegen die Mutanten aufhetzt, führt noch Schlimmeres mit den X-Men im Schilde … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 30.10.1993 FOX16 2.03 Storms Sohn Whatever it Takes 06.11.1993

Staffel 2, Folge 3

16. Storms Sohn (Whatever It Takes)
Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
Storm erfährt, dass ihr Ziehsohn Mjnari eine unheimliche Veränderung durchlebt hat – zur gleichen Zeit entdecken die X-Men einen Riss in der Astralebene, genau in der Gegend von Storms Heimatdorf. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Geschehnissen? Unterdessen werden Xavier und Magneto in die Antarktis gelockt – zu spät merken sie, dass ihre Mutantenkräfte sie an diesem Ort verlassen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 06.11.1993 FOX17 2.04 In den Fängen der Krake Red Dawn 13.11.1993

Staffel 2, Folge 4

17. In den Fängen der Krake (Red Dawn)
Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
Die X-Men erhalten einen Hilferuf von ihrem alten Freund Colossus: Sein Volk wird von einer Armee attackiert, die nicht akzeptieren kann, das Colossus’ Reich, das einst zu einem großen Imperium gehörte, jetzt unabhängig ist. Heerführer ist der grausame Omega Red, gegen den der Kampf schier aussichtslos scheint. Doch die X-Men haben einen genialen Plan, der zu seiner Schwächung führt … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 13.11.1993 FOX18 2.05 Der einsame Wolf Repo Man 20.11.1993

Staffel 2, Folge 5

18. Der einsame Wolf (Repo Man)
Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
Alte Freunde – eine Mutantengruppe namens ‚Alpha Flight‘ – haben Wolverine unter dem Vorwand, seine Hilfe zu brauchen, in die Wälder des Nordens gelockt. In Wahrheit steckt der finstere General Chasen hinter diesen Mutanten. Er will herausfinden, was das Geheimnis von Wolverines besonderen Fähigkeiten ist. Als Chasen Wolverine bedroht, erkennen die Alpha Flight-Mutanten sein wahres Gesicht … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 20.11.1993 FOX19 2.06 Notruf aus der Vergangenheit X-Ternally Yours 04.12.1993

Staffel 2, Folge 6

19. Notruf aus der Vergangenheit (X-Ternally Yours)
Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
Gambit erhält einen Notruf aus der Vergangenheit: Sein Freund Pierre bittet ihn, ins Land seiner Kindheit zurückzukehren. Als Kind gehörte Gambit genau wie Pierre zum ‚Clan der Spieler‘ – und diese Gruppe ist in höchster Gefahr, denn Gambits Bruder Bobby wurde vom gegnerischen ‚Clan der Diebe‘ entführt … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.12.1993 FOX20 2.07 Die Seuche (1) Time Fugitives, Part 1 11.12.1993

Staffel 2, Folge 7

20. Die Seuche (1) (Time Fugitives, Part 1)
Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
Als eine bisher unbekannte Seuche die Menschheit bedroht, will man, wie so oft, die Schuld dafür bei den Mutanten suchen – dabei scheint in Wahrheit Creed, der größte Gegner der Mutanten, dahinter zu stecken. Dann aber stellt sich heraus, dass ein noch mächtigerer Feind verantwortlich für die Seuche ist: Apocalypse, die Kraft, die alles Gute in der Welt zerstören will … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 11.12.1993 FOX21 2.08 Die Seuche (2) Time Fugitives, Part 2 18.12.1993

Staffel 2, Folge 8

21. Die Seuche (2) (Time Fugitives, Part 2)
Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
Zwar ist es den X-Men mit der Unterstützung von Bishop gelungen, die Viren zu zerstören, die Apocalypse gezüchtet hatte, um die Erde zu vernichten – doch damit ist ihre Mission noch nicht beendet. Cable, der im 40. Jahrhundert lebt, sieht die Gefahr, dass die Mutanten sich nicht angesteckt haben und somit auch keine schützenden Antikörper für künftige Generationen gebildet haben … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 18.12.1993 FOX22 2.09 Kampf um Rogue A Rogue’s Tale 08.01.1994

Staffel 2, Folge 9

22. Kampf um Rogue (A Rogue’s Tale)
Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
Die Mutanten wollen Mystique dazu missbrauchen, die X-Men auseinanderzubringen. Mystique hat ein besonderes Interesse an Rogue, die sie großgezogen hat wie eine Tochter. Sie will Rogue wieder bei sich haben, doch diese sagt sich schließlich von ihr los, weil Mystique sie nur für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt und nie wirklich geliebt hat … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 08.01.1994 FOX23 2.10 Der Mutantenhasser Beauty and the Beast 15.01.1994

Staffel 2, Folge 10

23. Der Mutantenhasser (Beauty And The Beast)
Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
Carly Crocker wird von Beast alias Dr. McCoy von ihrer Blindheit geheilt und verliebt sich unsterblich in den Wissenschaftler. Doch ihr Vater ist ein erbitterter Mutantenhasser und sorgt dafür, dass Beast nicht mehr im Krankenhaus arbeiten darf … Unterdessen ist Wolverine undercover im Hauptquartier der ‚Freunde‘ unterwegs … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 15.01.1994 FOX24 2.11 Stars wider Willen Mojovision 05.02.1994

Staffel 2, Folge 11

24. Stars wider Willen (Mojovision)
Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
Mojo, der Chef eines privaten Fernsehsenders, will die X-Men als neue Stars für sich gewinnen, nachdem einige andere Formate gefloppt sind. Die X-Men halten zwar gar nichts davon, bei einem Sender mitzumachen, der auf Kitsch und Gewalt setzt, können sich aber nicht wehren, weil Mojo in der Lage ist, sie in seine Sendung zu beamen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.02.1994 FOX25 2.12 Der neue Meister (1) Reunion, Part 1 12.02.1994

Staffel 2, Folge 12

25. Der neue Meister (1) (Reunion, Part 1)
Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
Während Professor Xavier und Magneto planen, in der verborgenen Dschungelwelt mitten in der Antarktis die Zitadelle zu stürmen, die einst Magneto gebaut hatte, die aber jetzt von neuen Machthabern missbraucht wird, tappen die X-Men in eine Falle. Sie lassen sich zu Sinister locken, der die Kräfte von Jean und Cyclops zusammenfassen und daraus einen Supermutanten erschaffen will … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.02.1994 FOX26 2.13 Der neue Meister (2) Reunion, Part 2 19.02.1994

Staffel 2, Folge 13

26. Der neue Meister (2) (Reunion, Part 2)
Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
Professor Xavier, Magneto und Jean sind nach wie als Gefangene von Sinister im Wilden Land. Er will sie als Lockvögel benutzen, um so auch die anderen Mutanten in die versteckte Dschungelwelt der Antarktis zu locken; er weiß nämlich, dass sie dort ihre Superkräfte verlieren. Es gelingt ihm auch – jedoch kann Wolverine als Einziger wieder fliehen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.02.1994 FOX

Staffel 3

27 3.01 Rache ist bitter (1)Out of the Past, Part 1 29.07.1994

Staffel 3, Folge 1

27. Rache ist bitter (1) (Out Of The Past, Part 1)
Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
Lady Deathstrike, die Anführerin der Reavers, versucht, in ein außerirdisches Raumschiff einzudringen. Trotz ihrer Adamantium-Krallen gelingt es ihr aber nicht. Es besteht sogar die Gefahr, dass ihre Schaltkreise durchbrennen, wenn sie das extraterrestrische Objekt berührt. Jetzt könnte einzig und allein Wolverine helfen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Fr 29.07.1994 FOX.
28 3.02 Rache ist bitter (2)Out of the Past, Part 2 05.08.1994

Staffel 3 Folge 2

28. Rache ist bitter (2) (Out Of The Past, Part 2)
Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
In der Welt der Morlocks, liegt ein außerirdisches Raumschiff. Lady Deathstrike, ein Cyborg, hat Wolverine von den X-Men dorthin gelockt, um das Raumschiff mit seinen Adamantiumklingen zu öffnen. Jubilee und Gambit sind ihm heimlich gefolgt. Dem fremden Raumschiff entweicht ein schemenartiges Wesen, das den Geist aller Lebewesen aufsaugt. (Text: Sky)
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.08.1994 FOX29 3.03 Die Phoenix-Saga (1)Phoenix Saga, Part 1: Sacrifice 05.09.1994

Staffel 3 Folge 3

29. Die Phoenix-Saga (1) (Phoenix Saga, Part 1: Sacrifice)
Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
Lilandra will mit ihrem Raumschiff zum Planeten des finsteren Herrschers D’Ken reisen, doch der autoritäre Machthaber toleriert keine anderen Regierenden mehr und will auch keine Gäste mehr empfangen. Er bedroht Lilandra, die nur einen Ausweg sieht: Sie muss Professor Xavier und die X-Men um Hilfe rufen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Mo 05.09.1994 FOX30 3.04 Die Phoenix-Saga (2)Phoenix Saga, Part 2: The Dark Shroud 06.09.1994

Staffel 3 Folge 4

30. Die Phoenix-Saga (2) (Phoenix Saga, Part 2: The Dark Shroud)
Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
Professor Xavier entwickelt sich völlig überraschend zum Gegner der X-Men. Der Grund: Eine fremde Macht hat die Kontrolle über seine Gedanken übernommen. Doch Lilandra, die Schwester von D’Ken, klärt die X-Men über die Hintergründe von Xaviers Wandlung auf. Ihr finsterer Bruder will mit einem speziellen Kristall die Macht des Universums an sich reißen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Di 06.09.1994 FOX
31 3.05 Die Phoenix-Saga (3)Phoenix Saga, Part 3: Cry Of The Banshee 07.09.1994

Staffel 3 Folge 5

31. Die Phoenix-Saga (3) (Phoenix Saga, Part 3: Cry Of The Banshee)
Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
Als Professor Xavier eine Nachricht von Lilandra erhält, glaubt er an Halluzinationen. Doch er leidet nicht an Wahnvorstellungen – sie ist wirklich in der Nähe. Leider ist er nicht in der Lage, sie zu schützen. Lilandra wird in der Familienburg von Banshee festgehalten, und selbst mit Hilfe der X-Men gelingt ihre Befreiung nicht … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.09.1994 FOX
32 3.06 Die Phoenix-Saga (4) Phoenix Saga, Part 4: Starjammers 08.09.1994

Staffel 3 Folge 6

32. Die Phoenix-Saga (4) (Phoenix Saga, Part 4: Starjammers)
Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
Jean alias Phoenix, die Hüterin des M’Kraan Kristalls, versucht mit Hilfe der X-Men, den Kristall vor D’Ken zu schützen. Doch D’Ken ist nicht der einzige, der es auf den kostbaren Kristall abgesehen hat: Auch die Besatzung des Raumschiffs ‚The Starjammers‘ will ihn an sich reißen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Do 08.09.1994 FOX
33 3.07 Die Phoenix-Saga (5) Phoenix Saga, Part 5: Child of Light 09.09.1994

Staffel 3 Folge 7

33. Die Phoenix-Saga (5) (Phoenix Saga, Part 5: Child Of Light)
Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
Nachdem die Magie des M’Kraan-Kristalls vollständig in D’Ken übergegangen ist, glaubt dieser, dass sich nun all seine finsteren Vorstellungen durch die Macht des Kristalls erfüllen ließen. Nicht einmal den X-Men gelingt es, sich dieser dunklen Macht in den Weg zu stellen, obwohl sie es verzweifelt unter Aufbietung all ihrer Kräfte versuchen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Fr 09.09.1994 FOX
34 3.08 Der Weisenknabe No Mutant Is an Island 21.09.1994

Staffel 3 Folge 8

34. Der Weisenknabe (No Mutant Is An Island)
Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
Nachdem Jean ‚gestorben‘ ist, kehrt Cyclops in seine alte Heimat zurück und verlässt die X-Men. Zurückgekehrt, trifft er auf eine alte Freundin, die ihm Wichtiges mitteilt: Ein reicher Mann will alle mutierten Kinder adoptieren, um aus ihnen eine Armee zu formen, die die Menschheit zerstören soll – Cyclops soll die Kinder und damit auch die Menschen retten … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Mi 21.09.1994 FOX
35 3.09 Apocalypses Rückkehr Obsession 24.09.1994

Staffel 3 Folge 9

35. Apocalypses Rückkehr (Obsession)
Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
Archangel will sich endlich an Apocalypse, die ihn versklavt hatte, rächen, und als der Zerstörer wieder auftaucht, sieht er seine Gelegenheit gekommen. Auch die X-Men wollen Archangel unterstützen, doch durch seine unbedachten Aktionen geraten alle in Gefahr und schließlich wieder in die Gewalt von Apocalypse … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.09.1994 FOX
36 3.10 –Longshot 05.10.1996

Staffel 3 Folge 10

36. – (Longshot)
Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.10.1996 FOX
Keine deutsche Fassung
37 3.11 Der Mann aus Eis Cold Comfort 04.02.1995

Staffel 3 Folge 11

37. Der Mann aus Eis (Cold Comfort)
Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
Der Mutant Bobby – einst selbst ein X-Man, bis er im Streit das Team verließ – hat die Gabe, Eis zu bilden und zu formen, weshalb man ihn auch ‚Iceman‘ nennt. Dieser Iceman ist in ein Regierungsdepot eingebrochen, und er vertraut seinem alten Freund Beast auch an, warum: Seine Freundin Lorna wurde in das Depot verschleppt … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.02.1995 FOX
38 3.12 Im Land der Dinosaurier (1)Savage Land, Savage Heart, Part 1 10.09.1994

Staffel 3 Folge 12

38. Im Land der Dinosaurier (1) (Savage Land, Savage Heart, Part 1)
Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
In Savage Land regiert der diktatorische Sauriermensch Sauron und quält die Bewohner seines Landes. Erst als er von Zaladane, der Hohepriesterin von Garokk, befreit wird, kann Sauron sich wieder in den Menschen Karl Lykos zurückverwandeln, der er einst war. Doch Lykos braucht die Energie von anderen Menschen oder Mutanten, um weiterzuleben … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.09.1994 FOX
39 3.13 Im Land der Dinosaurier (2)Savage Land, Savage Heart, Part 2 17.09.1994

Staffel 3 Folge 13

39. Im Land der Dinosaurier (2) (Savage Land, Savage Heart, Part 2)
Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
In Savage Land regiert der diktatorische Sauriermensch Sauron und quält die Bewohner seines Landes. Erst als er von Zaladane, der Hohepriesterin von Garokk, befreit wird, kann Sauron sich wieder in den Menschen Karl Lykos zurückverwandeln, der er einst war. Doch Lykos braucht die Energie von anderen Menschen oder Mutanten, um weiterzuleben … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.09.1994 FOX
40 3.14 Unberechenbare Phoenix (1)The Dark Phoenix Saga, Part 1: Dazzled 12.11.1994

Staffel 3 Folge 14

40. Unberechenbare Phoenix (1) (The Dark Phoenix Saga, Part 1: Dazzled)
Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
Weil Jean völlig unter dem Einfluss ihres Alter Ego Phoenix steht, haben Frost und der ‚Innere Kreis‘ leichtes Spiel, als sie sie entführen wollen. Jean ist praktisch ohne eigenen Willen – nur die X-Men können ihr vielleicht noch helfen und starten einen Befreiungsversuch … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.11.1994 FOX
41 3.15 Unberechenbare Phoenix (2)The Dark Phoenix Saga, Part 2: The Inner Circle 12.11.1994

Staffel 3 Folge 15

41. Unberechenbare Phoenix (2) (The Dark Phoenix Saga, Part 2: The Inner Circle)
Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
Jean, die total unter dem Einfluss ihres Alter Ego Phoenix steht, wurde vom ‚Inneren Kreis‘ entführt, doch die X-Men versuchen, sie zu befreien. Frost und Professor X kämpfen um ihre Kontrolle, während die Mitglieder des ‚Inneren Kreises‘ uneinig darüber sind, wie sie die X-Men wieder loswerden sollen. Wird die Befreiung gelingen und Jean somit wieder die Verbindung zu Scott herstellen können? (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.11.1994 FOX
42 3.16 Unberechenbare Phoenix (3) The Dark Phoenix Saga, Part 3: The Dark Phoenix 19.11.1994

Staffel 3 Folge 16

42. Unberechenbare Phoenix (3) (The Dark Phoenix Saga, Part 3: The Dark Phoenix)
Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
Jean, die total unter dem Einfluss ihres Alter Ego Phoenix steht, wurde vom ‚Inneren Kreis‘ entführt, und der Befreiungsversuch der X-Men ist gescheitert. Es ist ihnen nicht gelungen, Phoenix zu überlisten – und nun kommt es zur Katastrophe: Lilandra verkündet den X-Men, dass der Hohe Rat beschlossen hat, Jean alias Phoenix hinzurichten … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.11.1994 FOX
43 3.17 Unberechenbare Phoenix (4)The Dark Phoenix Saga, Part 4: The Fate of the Phoenix 26.11.1994

Staffel 3 Folge 17

43. Unberechenbare Phoenix (4) (The Dark Phoenix Saga, Part 4: The Fate Of The Phoenix)
Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
Jean, die total unter dem Einfluss ihres Alter Ego Phoenix steht, wurde vom ‚Inneren Kreis‘ entführt, und der Befreiungsversuch der X-Men ist gescheitert. Es ist ihnen nicht gelungen, Phoenix zu überlisten, und nun soll Jean alias Phoenix nach einem Urteil des Hohen Rates hingerichtet werden. Es gibt nur noch eine Chance: Die X-Men müssen die kaiserlichen Garden der Shi’ar besiegen, dann dürfen sie selbst entscheiden, was mit Jean geschieht. Die Mutanten sind bereit zum Kampf … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 26.11.1994 FOX
44 3.18 Vater und Sohn Orphans’s End 25.02.1995

Staffel 3 Folge 18

44. Vater und Sohn (Orphans’s End)
Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
Corsair alias Major Summers ist auf der Flucht vor Commander Raknar, der die Zeugin Jandra zurückholen will. Deshalb macht er eine Notlandung auf der Erde, und die beiden Flüchtigen werden von den X-Men gerettet. Doch dann macht Storm eine überraschende Entdeckung, die alles verändern sollte … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 25.02.1995 FOX
45 3.19 Opfer aus Liebe Love in Vain 10.02.1996

Staffel 3 Folge 19

45. Opfer aus Liebe (Love In Vain)
Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
Nachdem Cody und Rogue sich einst geküsst hatten, fiel Cody aufgrund von Rogues Superkräften ins Koma – ihre Liebesgeschichte nahm so ein bizarres Ende. Jetzt taucht er wieder auf und will erneut Kontakt zu Rogue knüpfen. Sie ahnt nicht, dass er in Wahrheit von einer marsianischen Kakerlakenkolonie stammt, die Rogue als neuen Wirtskörper braucht … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.02.1996 FOX
46 3.20 Bruderzwist im Hauptquartier Juggernaut Returns 06.05.1995

Staffel 3 Folge 20

46. Bruderzwist im Hauptquartier (Juggernaut Returns)
Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
Der Stiefbruder von Professor Xavier, Juggernaut alias Cain, glaubt, mit seinem Bruder noch eine Rechnung offen zu haben. Er will auf ihn losgehen, doch einem jungen Mann gelingt es, den mit überirdischer Superkraft Ausgestatteten zu stoppen. Xavier zeigt sich versöhnlich und will seinem Bruder helfen, anstatt seinerseits zurückzuschlagen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 06.05.1995 FOX
47 3.21 Die lebende Waffe A Deal with the Devil 14.09.1996

Staffel 3 Folge 21

47. Die lebende Waffe (A Deal With The Devil)
Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
Die US-Marine holt eine gefährliche sowjetische Waffe aus dem Eis im Kaukasus: Es handelt sich um eine lebende Waffe, den Cyborg Omega Red, den die Sowjets dort eingefroren hatten. Nun soll Omega Red ein Atom-U-Boot bergen, das die Umwelt gefährdet … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.09.1996 FOX
48 3.22 Der Mutantenplanet (1) Sanctuary, Part 1 21.10.1995

Staffel 3 Folge 22

48. Der Mutantenplanet (1) (Sanctuary, Part 1)
Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
Magneto gibt sich als Wohltäter: Er will den Mutanten, die auf der Erde leben, einen neuen Lebensraum bieten und erschafft dafür einen eigenen Planeten. Doch auf der Erde bezweifelt man, dass Magneto friedliche Absichten hat und ist in höchster Alarmbereitschaft … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.10.1995 FOX
49 3.23 Der Mutantenplanet (2) Sanctuary, Part 2 28.10.1995

Staffel 3 Folge 23

49. Der Mutantenplanet (2) (Sanctuary, Part 2)
Staffel 3, Folge 23 (25 Min.)
Nachdem Magneto einen eigenen Planeten für die auf der Erde lebenden Mutanten geschaffen hatte, war man auf der Erde in Alarmbereitschaft gewesen, denn man bezweifelte Magnetos friedliche Absichten. Als nun Fabian Cortez die Herrschaft über diesen Planeten an sich reißt, behauptet er, die Erdbewohner wären für Magnetos Verschwinden verantwortlich. Cortez bedroht die Erde mit Nuklearwaffen … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 28.10.1995 FOX
50 3.24 Xavier erinnert sich Xavier Remembers 27.04.1996

Staffel 3 Folge 24

50. Xavier erinnert sich (Xavier Remembers)
Staffel 3, Folge 24 (25 Min.)
Die X-Men sind in größter Sorge, seit Professor Xavier eine leichte Gehirnerschütterung erlitten hat. Normalerweise wäre das kein Grund zur Sorge, doch Xaviers geistige Kräfte scheinen durch diesen Unfall abzunehmen. Sein Zustand wird immer schlimmer, und schließlich ringt er sogar mit dem Tode. Unterdessen versinkt die Welt draußen im Chaos … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 27.04.1996 FOX
51 3.25 Die Wächter Courage 23.09.1995

Staffel 3 Folge 25

51. Die Wächter (Courage)
Staffel 3, Folge 25 (25 Min.)
Auf eine Firma wird ein Terroranschlag verübt. Morph und Wolverine recherchieren, um herauszufinden, wer dahintersteckt. Sie bringen in Erfahrung, dass die Sentinels die Drahtzieher des Angriffs sind … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 23.09.1995 FOX
52 3.26 Die Mutantenstadt Secrets, Not Long Buried 17.02.1996

Staffel 3 Folge 26

52. Die Mutantenstadt (Secrets, Not Long Buried)
Staffel 3, Folge 26 (25 Min.)
Professor Xavier beauftragt Cyclops damit, seinen alten Freund Dr. Prescott in dessen ‚Musterstadt‘ Skull Mesa aufzusuchen, um ihm ein Geschenk von ihm zu überreichen. Cyclops macht sich auf den Weg, doch als er in Skull Mesa ankommt, erlebt er eine üble Überraschung … (Text: kabel eins)
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.02.1996 FOX

Staffel 4

Staffel 5

Specials

Wach durch die Nacht mit … 16.05.2010

Specials

Wach durch die Nacht mit …
360 Min.
Wolverine, Colossus, Storm, Rogue, Gambit, Beast, Jubilee – sie sind Individuen, deren genetische Zusammensetzung ihnen fantastische Eigenschaften verliehen haben. Vereint von Prof. Charles Xavier wurden die X-Men ausgebildet, um ihre unglaublichen Kräfte zum Nutzen der Menschheit einzusetzen. Ihre immerwährende Aufgabe: Die wachsende Kluft zwischen Menschen und Mutanten zu überbrücken und eine Welt zu beschützen, die sie gleichzeitig fürchtet, um Xaviers Traum vom friedlichen Zusammenleben zu erfüllen. (Text: Disney XD)
Deutsche Erstausstrahlung: So 16.05.2010 Disney XD

Darsteller

George Buza
Cathal J. Dodd
Cedric Smith
Norm Spencer
Lenore Zann

Regie

Larry Houston

Drehbuch

Stan Lee

Produktion

Thomas McLaughlin

Produktionsfirma

Genesis Entertainment

Musik

Ron Wasserman

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb